Schlossweihnacht

Weihnacht
Das erste Adventswochenende haben die Mitarbeiter des KIB Zwickau wieder in einem Märchenschloss verbracht, nur dieses Mal nicht in Waldenburg. Schloss Osterstein war in diesem Jahr unser Ziel. Wir boten eine Leseecke an, die aufgrund des gut geheizten Raumes gern genutzt wurde. Des Weiteren gab es geschickt gefaltete Weihnachtspost und Fadenspiele bzw. Fadenfiguren aus aller Welt. Gerade in der Adventszeit scheinen viele Leute dem Spielen gegenüber aufgeschlossener zu sein als während der restlichen Zeit des Jahres, so dass in der Hofstube unzählige Male "abgehoben" wurde. Der absolute Renner war die Fadenfigur zum Spruch vom Haus des Nikolaus, aber auch der (Hexen-) Besen und die Teetasse wurden gern gespielt. Foto: Silberkammer, Schloss Osterstein Zwickau

Kirschblütenfest im März


janine seifert in faltaktion
Mit dem Kirschblütenfest in den Zwickau Arcaden sollte ein Stück japanischer Frühlings-Alltag nach Zwickau geholt werden. Wie passen Origami-Modelle in den japanischen Alltag?
„Der Kranich erfreut sich großer Beliebtheit, denn er gilt als Symbol für Frieden und ein langes Leben. Oft werden Passanten gebeten, einen Kranich zu falten und dabei an den Frieden zu denken.“
Michel Vigoureux
Mit dieser Aufgabe hätten wir die meisten Besucher der Zwickau Arcaden sicher überfordert. Daher falteten wir die wunderschönen Kirschblüten von Toshikazu Kawasaki, die aus fünf gleichen Modulen zusammen gesetzt werden. Diese einfache Modulfaltung machte es dann doch noch möglich, die Gedanken schweifen zu lassen zum japanischen Kirschblütenfest, das in Japan ein fröhliches Fest für die ganze Familie ist. Auch wir begehen in nächster Zeit ein fröhliches Fest. Ich würde ja zu gern wissen, ob irgendwo in Japan Hasen gefaltet werden, um sich in das Osterfest „einzufühlen“ - so, wie wir die Kirschblüten falteten. Da gibt es wohl nur eine bessere Möglichkeit - mal den direkten Kontakt zu Menschen anderer Herkunft suchen! Schön, dass es in Zwickau ein kleines Stück Japan gab, das so viel Neugier auf die Begegnung mit dem Fremden weckt!
Wir danken dem Centermanagement der Zwickau Arcaden für die freundliche Unterstützung bei unserem Origami-Angebot.