Drucksachen

Flyerallg
Für den diesjährigen Jugendhilfetag im November, der zu dem Thema „Gemeinsam anders-Jugendhilfe 2.0-Flüchtlinge im Landkreis Zwickau“ statt fand, wollten wir unsere Islam-Ausstellung überarbeiten. Nun liegt diese Ausstellung aber in einer Software vor, mit der keine der Mitarbeiterinnen vorher je zu tun hatte. Frei nach dem Ausspruch des Dalai Lama: "Begib dich wenigstens einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch gewesen bist", begaben wir uns also mal in ein Programm, in dem wir nie zuvor gewesen waren. Vor allem für KIB-Mitarbeiterin Janine wurde das zu einer reizvollen Rätsel-Aufgabe... Aber es ist geschafft! Die Ausstellung wurde nicht nur überarbeitet, sondern auch um eine Tafel ergänzt. Die Westsächsische Hochschule übernahm dankenswerterweise den Druck und so konnte unsere Ausstellung in herrlichen Großformaten den Besuchern des Jugendhilfetages präsentiert werden. Da es natürlich schade ist, an so einem ausgefeilten Programm nicht mehr weiterzuarbeiten, wenn man endlich mal einen Bruchteil der Funktionen kennt, wurde gleich das nächste Druckerzeugnis realisiert. Und nun liegt er druckfrisch vor, unser neuer Flyer! Er enthält Allgemeines zu unserer Einrichtung sowie eine gute Übersicht unserer Themen und Projekte und wird uns bei allen weiteren Veranstaltungen begleiten.

Tombola im Globus-Markt

Waschbaer
Am vergangenen Freitag verlosten die Mitarbeiter des KIB kleine und große Preise, die vom Globus-Einkaufsmarkt Zwickau zur Verfügung gestellt wurden. Die Aktion brachte uns einen Erlös von 286 Euro! Unser erstes Projekt von diesen Spendengeldern wird der Druck von Waschbären sein. Für die Anti-Mobbing-Arbeit im Grundschulbereich verwenden wir gern das Kniebuch "Zoff auf der Waldwiese. Oder: Warum das Waschbärkind wieder lachen konnte." Mit den gedruckten Waschbärmotiven kann sich nun jeder kleine Zuhörer den Protagonisten des Kniebuches mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns sehr beim Zwickauer Globus-Markt und natürlich bei allen Besuchern, die Lose gekauft haben!

Flyer ist eingetroffen

Unter der Überschrift "Neues Zuhause gesucht - Menschen auf der Flucht - Menschen wie du und ich" haben die Mitarbeiterinnen des KIB einen Info-Flyer für Grundschüler erstellt. Der Info-Flyer erklärt auf kindgerechte Weise, wie es zu einer Flucht kommt, welche Gefahren dabei bestehen und wie sich das Leben für sie in der Fremde gestaltet. Ab sofort kann der Flyer bei uns kostenfrei abgeholt werden.

Osteraktion im DLM

Schildnaeh
Der Ostermontag ist bei uns Schlosszeit, so auch in diesem Jahr. Mit der Näh- und Flickwerkstatt beteiligten sich die Mitarbeiter des KIB am Familienaktionstag im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain. Viele Familien nutzten den Ostermontag für einen Ausflug und kamen zahlreich ins Schloss geströmt. Hier konnten Eier gekocht und gefärbt werden, Wollbilder gelegt und einem Korbflechter über die Schulter geschaut werden. Bei uns konnten Frühlingsobjekte gefaltet werden, die beliebtesten Modelle waren hier der Schmetterling von Akira Yoshizawa, ein Hühnchen und eine Kamelie aus der Vogelgrundform, die schon etwas Fingerspitzengefühl verlangte, dafür aber durch ihre Schönheit besticht. Am Nachbartisch wurde genäht und gestopft und so mancher kleine Meister Nadelöhr verließ stolz mit seinem Werk das Museum.

Suchtprävention in der Humboldtschule

Piraten
Am 11.03. und am 14.03.2013 gestalteten wir jeweils 4 Projektstunden zum Thema "Sucht- und Drogenprävention" in den beiden 5. Klassen der Humboldt-Mittelschule in Zwickau. Dabei sollten sowohl Informationen (z.B. warum das Rauchen für die Menschen und die Umwelt schädlich ist) geliefert, als auch die Entstehung einer Sucht (mit Hilfe der Suchtkette) thematisiert werden.
Außerdem führten wir zur Auflockerung auch einige Spiele mit den Kindern zu dieser Thematik durch.
Auch einen Teil des Nikotinparcours wurde absolviert. Hierbei lernten die Kinder spielerisch mehr zum Thema Nichtrauchen. Die Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule wirkten sehr interessiert und beteiligten sich sehr aktiv an diesem Projekttag.
Text: Johann Neumerkel

Elternabend im Fraureuth

Stand
Am 06.03.2013 waren wir beim Elterninformationsabend in der Erich-Glowatzky-Halle in Fraureuth vertreten. Die Eltern hatten an diesem Abend die Möglichkeit die Projektpartner der Präventionswoche "Starke Kids", welche vom 18.03. - 22.03. an der Grundschule Fraureuth durchgeführt wird, näher kennenzulernen und Fragen zu den jeweiligen Angeboten zu stellen. Das KIB beteiligt sich mit märchenpädagogischen Angeboten an dieser Aktionswoche. Die Möglichkeit mit den Projektpartnern ins Gespräch zu kommen, wurde von den Erziehungsberechtigten rege genutzt und es entstanden interessante Gespräche und Diskussionen. Auch an unserem märchenhaften Stand tummelten sich die Eltern und informierten sich über unsere Pläne mit den Kindern der Grundschule. Unser Ansatz, das gehörte Märchen in einem Bodenbild wiederaufleben zu lassen, stieß bei den Eltern auf Zustimmung, aber auch auf Neugierde. Sowohl für die Kinder und deren Eltern, als auch für uns persönlich wird diese Woche sicherlich sehr interessant und erlebnisreich werden. Text: Johann Neumerkel

Amtsblatt des Zwickauer Landkreises

Vor wenigen Tagen wurde die neue Ausgabe des Amtsblattes für den Landkreis Zwickau verteilt. Wie immer bot es eine große Auswahl an Terminen und Veranstaltungen, die Lust auf einen Besuch machen. Zahlreiche Besucher fanden so auch am Ostermontag den Weg ins Deutsche Landwirtschafts-museum, um sich die Ausstellungen anzuschauen und / oder an den vielfältigen Angeboten zu beteiligen. Die Mitarbeiter des KIB waren mit einem österlichen Origami-Angebot vertreten, das gern genutzt wurde. Gemein war nur, dass uns ständig der Kuchenduft aus der benachbarten Küche in die Nasen stieg, aber wer ein Origami-Objekt ohne Fettflecken haben möchte, kann eben nicht nebenbei naschen! - Noch mehr Veranstaltungstipps, bei den Ihnen eventuell die KIB-Mitarbeiter wieder über den Weg laufen könnten, finden Sie auch in der Online-Ausgabe des Amtsblattes. Wenn Sie gern im Archiv stöbern, dann schauen Sie sich doch mal die März-Ausgabe auf Seite 16 an. Da werden Ihnen sicherlich wieder die KIB-Mitarbeiter über den Weg laufen... Foto: Deutsches Landwirtschaftsmuseum