Aktuell

Beratungsangebote im KIB

Das Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern und Fachkräfte soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Aus diesem Grund nehme ich an einer mehrjährigen Zusatzqualifikation „Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe“ der AGJF Sachsen teil. Im Zusammenspiel mit unseren weiteren Angeboten „Märchenpädagogik“ - Janine Seifert - und „Biografieforschung“ - Raik Zillmann - möchten wir uns damit in den nächsten Jahren als ein Ansprechpartner für die Primärprävention im Landkreis Zwickau einbringen. Dabei werden wir einmal das Augenmerk auf die direkte Arbeit und Beratung mit den Betroffenen richten, aber auch Konzepte und Ideen für Weiterbildungsveranstaltungen für Fachkräfte entwickeln. In den nächsten Wochen möchten wir dann auf unserer Homepage das neue Beratungs- und Workshopkonzept genauer vorstellen.
Raik Zillmann

Lernen von Japan

Gestern hörte ich in der Radiowerbung das berauschende Angebot irgendeiner Firma „Surfen, bis der Arzt kommt!“ - Nun kann das Surfen im Internet ja verschiedenerlei Gründe haben. Da wäre das Surfen als Freizeitspaß. Wenn der Internetanbieter hält, was er verspricht, kann sich der Kunde zu Tode amüsieren. Ein famoses Angebot!
Nicht zuletzt aufgrund der modernen Technik verwischen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben immer mehr: Dank Laptop und USB-Stick kann noch schnell zu Hause erledigt werden, was im Büro nicht geschafft wurde. Gut, wenn es da solche Angebote gibt: „Surfen, bis der Arzt kommt - Arbeiten bis zum Umfallen!“
Da fällt mir doch ein Artikel ein, den ich über japanische Arbeitnehmer gelesen habe. Aufgrund der traditionellen japanischen Erziehung arbeitet ein Angestellter lieber bis zum eigenen Herzinfarkt, als seinen Chef um ein kleineres Arbeitspensum zu bitten. Entsprechend sind in Japan medizinische Einrichtungen entstanden, die sich auf die Therapie völlig überlasteter Arbeiter spezialisiert haben.
Wir könnten hierzulande aus diesem Beispiel zweierlei lernen: Surfen bis zum Herzinfarkt und danach Reanimation in einer Therapieeinrichtung nach japanischem Vorbild. Oder einfach mal abschalten!
Janine Seifert

26. Mai Prüfungsstress

Unserer derzeitiger Praktikant muss zittern und schwitzen - Prüfungsstress. Na ja, mit dem Zittern übertreibe ich vielleicht, aber nicht mit der Note, die er bekam: eine „Eins“. Gratulation für dich, Robert, und alles Gute von Herzen für deine weitere Ausbildung!

Bibliothek eröffnet

Seit dieser Woche ist unsere Bibliothek für alle Interessenten während unserer Öffnungszeiten zugänglich. Zu den über die Jahre kontinuierlich gewachsenem Bestand von Literatur zu Drogen, Süchten, Gewalt, Extremismus, Religionen und Sekten kommen in der nächsten Zeit immer mehr Standardwerke zu Sozialpädagogischen Themen, Biografiearbeit und Märchenpädagogik hinzu. Für die Betreuung der Bibliothek haben wir einen Antrag auf Kommunal-Kombi gestellt. Auch sollen alle Bücher bald online einsehbar sein.

Methodenseminar für FSJ

Auch dieses Frühjahr fanden wieder die Methodenseminare für verschiedene FSJ-Gruppen statt. Dabei haben wir uns diesmal für einen ganzen Methodentag entschlossen. Begonnen wurde mit verschiedenen sozialpädagogischen Methoden zu Toleranz- und Empathiebildung. Im weiteren Verlauf wurden in kurzen Lerneinheiten die Märchenpädagogik und die sozialpädagogische Biografieforschung und Biografiearbeit vorgestellt. Anfänglich war eine gewisse Skepsis den Methoden gegenüber spürbar. Doch dem folgte schnell Verwunderung darüber, welche guten Erfolge auf verschiedensten Gebieten (vom Kindergarten über Jugendstrafvollzug bis hin zur Geriatrie) man zum Beispiel mit der Märchenpädagogik erzielen kann. Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten dann die verschiedenen Methoden praktisch erprobt werden.
Ein Überblick über den Workshop, kann hier eingesehen werden:
Download Projekttag // Download Handout

Weihnachtspause

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wünschen allen ein gesegnetes und friedvolles Fest. Vielleicht hat der Eine mal wieder mehr Zeit für die Familie und die Andere kann sich einen lang gehegten Traum von persönlicher Freizeit erfüllen. Wie auch immer Sie das Fest begehen, ob in turbulenter Familie oder besinnlicher Ruhe - wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erholung, Frieden und die ganz besondere Weihnachtsstimmung.

Damit wir uns auch 2009 voller Kreativität, Engagement und Spaß unserer Arbeit widmen können, machen wir vom 23.12. bis zum 03.01. eine kleine Ruhepause.

Allen MitarbeiterInnen des KIB, allen Mitarbeitern der Christophoruskirchgemeinde und allen Gemeindegliedern ein Frohes Fest!
-raik zillmann und janine seifert-

Karneval der Kulturen

Der Herbst hat abgedankt und das Zepter an die nächste Jahreszeit weitergegeben. Worauf Frauen und Männer Woche für Woche – sogar im Eckersbacher Gemeindezentrum – hingearbeitet haben, kann endlich der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wenn (fast) jeder Schritt richtig sitzt, wird die aktive Vereinsarbeit mit tosendem Applaus belohnt werden.
Die Rede ist von der Karnevalszeit, die sicher nicht (nur) entstanden ist, um kuriose Vereine gut durchs Jahr zu bringen. Interessiert Sie die „ernsthafte Seite“ des Karneval? Dann schlagen Sie doch mal nach, z.B. bei Wikipedia, oder Sie kommen mal bei uns im KIB vorbei und schmökern in folgenden Titel unserer kleinen Fachbibliothek:

Europäische Arbeitsgemeinschaft für Weltreligionen in der Erziehung: Kalender der Feste der Religionen, 1996.
Emmendörfer-Brößler, Claudia: Feste der Völker. Ein multikulturelles Lesebuch – 70 Feste aus vielen Ländern und Religionen, spannend beschrieben, 1999.
Remid: Religionen feiern. Feste und Feiertage religiöser Gemeinschaften in Deutschland, 1997.

Sie können sich auch gleich einen Interkulturellen Kalender mitnehmen, damit Sie den RoMo `09 (sprich: Rosenmontag) nicht verpassen. Doch Vorsicht: Es könnte sein, dass Sie bei uns auf närrisches Vereinsvolk stoßen!
-janine seifert-

Ausstellung "Symbole des Islam"

Die Ausstellung "Symbole aus verschiedenen Kulturen des Islam" ist in dieser Woche noch in der Christophorus Kirchgemeinde Eckersbach zu sehen. Falls sie Interesse an einer Führung haben, melden sie sich bitte zu den Öffnungszeiten im KIB.
-rz-