Interkulturelles Fest

Stricken5
Bei sommerlichen Temperaturen gab es am Samstag ein buntes Treiben vor dem Zwickauer Rathaus. Das Interkulturelle Fest gab es bereits zum dritten Mal, neu war die Veranstaltungszeit. Während zuvor im Rahmen der Interkulturellen Woche im September gefeiert wurde, fand das bunte Fest nun innerhalb der "Tage für Demokratie und Toleranz" statt. Interkulturelle Vereine, verschiedene Zwickauer Einrichtungen und demokratische Parteien lockten mit einem bunten Mix aus Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren und mit kulinarischen Köstlichkeiten eine große Besucherzahl in die Innenstadt.
An unserem Stand konnten historische Spiele der antiken Griechen und Römer entdeckt werden. Besonderen Spaß gab es beim Spiel "Hunde und Schakale", das aus dem Alten Ägypten stammt. Meditative Entspannung gab es beim Stricken oder Zusammenhäkeln der Patches aus der Aktion "Herzensrot und kunterbunt". Am Samstag konnte eine weitere Decke fertig gestellt werden. Jetzt fehlt noch eine Decke, dann kann das Paket wieder nach Stolberg gesandt werden. Diese Decke soll spätestens zur "Nacht der offenen Kirchen" fertig werden.

Buntes auf der Hauptstraße

Kunstmeile_2017
Über das Projekt TANDEM, das vom Jugendclub Citypoint ins Leben gerufen wurde, sind Antiquariat & Buchladen und das KIB Zwickau Projektpartner. Unsere Partnerschaft besteht nun schon viele Jahre. Und auch in diesem Jahr können wir auf viele schöne gemeinsame Aktionen zurück blicken. Zu nennen sind hier der Kindertag und die Kunst- und Kulturmeile im Juni und die Sternstunden am Martinstag im November. Diese und viele andere Veranstaltungen werden vom Verein Kontraste e.V. organisiert. Ziel ist es dabei nicht nur, die Zwickauer Hauptstraße zu beleben, sondern auch Gutes für Menschen in schwierigen Situationen zu tun. So wurden bei den Sternstunden am vergangenen Wochenende Spenden für das Regenbogenhaus (Wohn- und Sozialhaus) in Pölbitz gesammelt. Foto: Kunst- und Kulturmeile 2017, Kontraste e.V., Petra Küster

Viele fleißige Hände

Stricken3
Die diesjährige Interkulturelle Woche lief unter dem Motto "Vielfalt verbindet". Am 30. September fand anlässlich dieser Woche das interkulturelle Fest auf dem Hauptmarkt statt. Mehr als 30 Vereine, Organisationen, soziale Einrichtungen sowie Wohn- und Helferprojekte gestalteten gemeinsam ein buntes Programm für die Besucher. Mit Musik, Tanz, Vorträgen, Spielen, Kreativangeboten und Speisen konnte den interessierten Besuchern ein Blick auf die Kultur und Lebensweise fremder Länder gegeben werden. Am Stand des KIB konnte mit den Stricknadeln geklappert werden. Viele Besucher beteiligten sich gern am Stricken der Patches für die Aktion "Herzensrot und kunterbunt". Wer in Eile war, strickte ein paar Reihen, wer mehr Zeit zur Verfügung hatte, strickte sogar ein komplettes Quadrat der Größe 10x10cm. Auch erreichten uns nach dem Fest noch gestrickte Quadrate, die wir nun auf die Reise nach Stolberg schicken werden. Die Firma Prym honoriert die Patches mit einer Spende an die Ronald-McDonald-Kinderhilfs-Stiftung. Dieses Stiftung hilft seit über 30 Jahren kranken und bedürftigen Kindern in Deutschland. Die gestrickten Quadrate werden zu bunten Kuscheldecken zusammen gesetzt und natürlich auch an Kinder verteilt. Die Aktion wurde von Prym, Makerist und dem OZ-Verlag ins Leben gerufen; sie endet am 31.12.2017.

Mühlentag im DLM

Fotoapparat
Wunderbares Ausflugswetter ließ zahlreiche Besucher am Mühlentag ins Deutsche Landwirtschaftsmuseum kommen. Die historische Bockwindmühle war sicherlich die größte Attraktion des Tages. (Damit kein Besucher beim Gerüttel und Geschüttel der alten hölzernen Mühle seekrank wird, blieb sie lieber still.) Nach der lehrreichen Führung, bei der beispielsweise auch der Zusammenhang zwischen Mehlsäcken und Kerbhölzern erläutert wurde und dass es erstaunlicherweise früher etwas Positives war, viel auf dem Kerbholz zu haben, gab es für die Besucher noch mehr zu entdecken. Die kleinen und großen Besucher beteiligten sich genauso gern an den museumspädagogischen Angeboten wie an unseren Spiel- und Kreativideen. Bei uns konnten Origami-Kreisel gefaltet, ein Daumenkino ausgemalt oder mit dem Schnurr-Kater gespielt werden. Mit der tollen Sofort-Bild-Kamera konnten lustige Erinnerungsfotos geknipst werden. Nun sind die lustigen Monster erst mal wieder in der Kiste verstaut und müssen bis zu den Sommerferien warten.

Reformationstruck

Am 16. Mai machte der Reformationstruck auf seinem europäischen Stationenweg in Zwickau Halt. Viele verschiedene Spiel- und Kreativangebote ergänzten den modernen medialen Auftritt des Trucks. Am Stand des KIB Zwickau waren die Besucher gefragt, eigene Thesen für eine gerechtere Welt aufzustellen und in Schönschrift auf die Tafel zu bringen. Immerhin 43 Thesen wurden an diesem Tag aufgeschrieben, es beteiligten sich Personen im Alter von 4 bis 79 Jahren. Darunter fanden sich Wünsche wie "Weltfrieden", "Ein liebevoller, herzlicher Umgang mit allen Menschen", "Kein Mobbing mehr" oder "Teilen". In der nächsten Zeit werden wir natürlich weiter sammeln. Wenn die Tafel 95 Thesen enthält, wird sie im Foyer unseres Gemeindezentrums ausgestellt werden.

Mini Zwickau 2016

MiniZwi
In der letzten Schulwoche haben wir noch mal ordentlich Kisten gepackt, der Stapel wurde immer höher und höher. Auch die Zweifel stellten sich ein... brauchen wir wirklich so viel in Mini Zwickau? Jetzt ist Mini Zwickau vorbei und jetzt wissen wir, dass es gut war, dass wir so viel dabei hatten! Täglich kamen um die 260 Kinder in die Spielstadt, davon suchten sich viele Kinder einen Arbeitsplatz in unseren beiden Patenbetrieben "Mini Globus" und "Frau Wollo". Beim "Mini Globus" gab es den Großhandel mit den Materialien für die Ministadt-Betriebe, es gab den Einzelhandel für die Bürger und Paten sowie einen Trödelmarkt, wo jeder interessierte Käufer sein Verhandlungsgeschick testen und trainieren konnte. Im Betrieb "Frau Wollo" wurde auch verkauft, aber erst mal mussten die Produkte hergestellt werden. Bei uns wurde viel gehäkelt und genäht, mit der Strickmühle gedreht und gewickelt. Unsere Verkaufsschlager waren die kleinen Umhängetaschen, die Sockenbälle, die Rosen und die voll gefressenen Mäuse. Viele, viele Bilder und kurze Videos sowie die Ministadt-Tagespresse kann man sich auf den eigenen Seiten von Mini Zwickau ansehen. Die Kinder hatten wirklich sehr viel Spaß in den beiden Ferienwochen. Der Betrieb "Frau Wollo" verabschiedet sich mit diesem Jahr. Sofern es im nächsten Jahr wieder eine Ministadt geben sollte, wird die Patin Janine auf Monster umsatteln.
Foto: Freie Presse vom 9. Juli 2016

Zauber der Hauptstraße

KKM12
Am 25. Juni 2016 fand auf der Zwickauer Hauptstraße die 12. Kunst- und Kulturmeile statt. Von 10 bis 18 Uhr konnten sich die zahlreichen Besucher unter dem Motto "Zauber der Hauptstraße" an den zahlreichen Angeboten erfreuen oder selbst aktiv werden. Von Ferne hörte man deutliches Rumpeln und die Unwetterwarnungen hatte auch jeder vernommen, aber wie durch einen Zauber verlief die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein und ohne einen einzigen Regentropfen. Wir KIB-Mitarbeiter beteiligten uns mit einem Angebot bei unserem Tandem-Partner Zwickauer Antiquariat- und Buchladen. Dieses Mal konnten die Besucher kleine Hefte nach der japanischen Bindung heften. Die Umschlagseiten wurden aus alten Kalendern geschnitten und waren entsprechend bunt. Außerdem konnten Seiten in kleine Schreibmäppchen eingebunden werden, die vorher aus großen Plakaten gefaltet wurden. Auf diese Weise erhielten die Besucher ein Heft für Notizen, das hinten noch Taschen für kleine Zettel, Kärtchen oder Bilder bot.

Kinderkirchentag

Luther
Eine Reise ins Mittelalter unternahmen 350 Kinder aus unserem Kirchenbezirk am vergangenen Samstag. Sie trafen sich zum Kinderkirchentag in Marienthal, um nachzuempfinden, wie sich das Leben zu Martin Luthers Zeiten anfühlte.
Begonnen wurde mit einem Gottesdienst. Danach konnten sich die Kinder an mehr als zwanzig Stationen ausprobieren: beim Bogenschießen und Wettnageln, beim Brot backen und Seife herstellen, beim Tintenfasswerfen und Geschichten hören, beim Buchbinden und Drucken auf einer Gutenbergschen Presse, beim Spielzeug basteln und Lernen in einer Lateinschule und und und… Wünsche für eine kindgerechte Kirche wurden auf Zettel geschrieben und an eine Thesentür genagelt. Zum Abschluss ging es wieder in die Kirche, wo viel gesungen und die Höhe der im Vorfeld gesammelten Kollekte verkündet wurde: Knapp 2.000 Euro konnten an die Hilfsorganisation „World Vision“ übergeben werden. Mit unserem Geld werden Kinder im afrikanischen Burundi beim Lesen lernen unterstützt, damit sie vielleicht eines Tages selbst in der Luther-Bibel lesen können. Wir blicken dankbar auf einen rundum gelungenen Tag zurück, und sogar der Platzregen wartete exakt bis 15.15 Uhr, als alle Kinder abgereist waren… Text: Thomas Reuter

Saison im DLM

FlugzDLM
Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain hält übers Jahr verteilt viele wunderschöne Veranstaltungen für seine Besucher bereit. An einigen Veranstaltungen beteiligt sich das KIB Zwickau mit einem kreativen Angebot zum Mitmachen für die Besucher. Die diesjährige Museumssaison führte uns am Ostermontag ins Schloss. Bei uns konnte ein kräftiger Haken geschwungen werden - gemeint ist: es wurde gehäkelt. Da wir uns vorgenommen hatten, am Kindertag und in Mini-Zwickau mit Kindern zu häkeln, waren die Schlossbesucher gleichsam unsere Testpersonen. Der Test wurde von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden, so dass weiteren Häkel-Aktionen nichts mehr im Wege stand.
Des Weiteren beteiligten wir uns mit kleinen Buchbindearbeiten zum Holztag im September. Sein erstes eigenes Heftchen zu binden, ist für viele Kinder ein tolles Erlebnis. Wir zeigten den Besuchern das traditionelle Buchbinden mit Nadel und Faden, es gab aber auch Falttechniken auszuprobieren, mit deren Hilfe Hefte und Alben ohne zu Nähen entstanden. Extra für diesen Tag schnitzten die Kinder des Kunstprojektes Stempel mit dem Motiv des Agrarflugzeuges, das im Schlosshof steht. Diese einzigartigen Stempel waren natürlich der Renner an unserem Stand, auf dem Foto sind zwei der insgesamt fünf Flugzeugansichten abgebildet.
Im Oktober zum Aktionstag
"Buttern, Spinnen, Saften und Backen" wurden die Häkelnadeln ein letztes Mal aktiviert, bevor sie in den Winterschlaf gehen können. An unserem Stand bekamen kleine Taschen eine Luftmaschenkette als Henkel in individueller Länge angepasst. Wer es kuschliger mag, konnte sich ein Origami-Kissen anfertigen.

Mini Zwickau 2015

Wolle
Die beiden schönen Wochen an der Pestalozzi-Oberschule in Zwickau vergingen wie im Flug! In der ersten Woche standen die Mitarbeiterinnen des KIB Zwickau für zwei verschiedene Betriebe Pate. Bei den "Baumfreunden" standen das Kennenlernen der einheimischen Bäume sowie Natur- und Umweltschutz im Mittelpunkt. Im Betrieb "Frau Wollo", der über beide Wochen lief, drehte sich alles um die schönen bunten Wollknäuel. Woher die Fasern stammen, wie sie verarbeitet werden und was wir in Mini Zwickau am Ende mit den Garnen machen können, war das Arbeitsfeld dieses Betriebes. Es wurde gehäkelt, gestricklieselt, geflochten, gewickelt, genäht, Kordeln gedreht und gespielt. Wer denkt, dass wir vor lauter Arbeit gar nicht mehr zum Spielen gekommen sind, liegt völlig falsch. Vor allem die bunten Wollschnüre laden doch zum Spielen ein, zum Beispiel zum "Abheben zu zweit". Jeden Tag gab's ausserdem eine neue Solo-Fadenfigur zum Ausprobieren - den Hexenbesen, die Mücke, den Schafskopf, die Tasse, der Katzenschnurrbart, die Eulenaugen... Wolle ist eben vielseitig, die Mitarbeiter von "Frau Wollo" wissen inzwischen bescheid!

Kindertag

Die Mitarbeiter des Kinder und Jugendcafé "Atlantis" organisierten am 1. Juni ein tolles Kinderfest und wir beteiligten uns mit einem Kreativangebot. Die Jüngsten konnten mit ein wenig Unterstützung ihrer Eltern bzw. unsererseits ein Windlicht für zu Hause gestalten. Es machte ihnen großen Spaß, passende Farben und Motive für das heimische Wohnzimmer oder den Gartentisch auszusuchen. Die Älteren entdeckten das bekannte Spiel "Mühle" neu, auch wenn es schon sehr alt ist - "Die Rundmühle". Zunächst wurden ein paar Runden gespielt und dann hatten die Kinder die Möglichkeit, sich ein eigenes Spiel nachzubauen. Es passt in einen Briefumschlag und kann somit vielleicht in den Sommerferien problemlos mit auf die eine oder andere Reise gehen.
Der heftig einsetzende Regen zwang uns zum Umzug in einen der Räume des Gastgebers. Die Mitarbeiter waren sehr gut vorbereitet und die vielen helfenden kleinen und großen Hände sorgten dafür, dass unsere empfindlichen Materialien schnell ins Trockene kamen.

Spielender Beginn

Das neue Jahr begann spielend, gleich in der ersten Schul-Woche! Die Fadenspiele führten mich nach Remse an die dortige Grundschule. In der gemeinsamen Diskussion wurde schnell deutlich, dass sich die Kinder bereits gedanklich mit dem Zuzug von Asylbewerbern in Glauchau beschäftigen. Zum Glück gibt es Spiele, die auch ohne lange Erklärungen verständlich werden. Fadenspiele gehören dazu - einer macht die Figur vor, die anderen machen es nach. Wer braucht da schon lange Reden? Viele bunte Fäden wechselten den Besitzer und werden hoffentlich recht oft benutzt!