Origami Stammtisch

B03CF07CF325A0_Large
Das Papierfalten rangiert ja hierzulande eher unter der Rubrik „Basteln mit Kindern“. Viele Kinder falten aber auch noch gerne mit Papier, wenn sie Erwachsene sind. Nur tun sie sich schwer damit, wenn die eigenen Kinder daneben sitzen und mitmachen. Das gemeinsame Falten wird dann leider eher zum Wettbewerb, wer am schnellsten und saubersten die Faltanleitung umsetzen kann. Ein Kurs nur für „Große“ hat diese unangenehmen Nebenwirkungen nicht, jeder kann sich in Ruhe ausprobieren. Entsprechend groß war auch das Interesse, so dass wir die Einladungen für den Kurs nicht sehr breit gestreut haben, da bereits vor der eigentlichen Werbung schon Anmeldungen da waren.
Unseren Kurs bestritten wir mit 10 Teilnehmern, die unterschiedlicher nicht hätten sein können: drei Schülerinnen, eine Grundschullehrerin, eine Lehrerin aus einer Schule für Erziehungshilfe, drei Schneiderinnen, eine junge Frau aus einer Behindertenwerkstatt und ein Computerfreak; Altersspanne von 14 bis 57 Jahren. Welch faszinierendes Hobby doch Origami ist! Am Tisch saßen so verschiedene Menschen und doch fanden sie etwas Verbindendes.
Im ersten Teil falteten wir hübsche Schmetterlinge, darunter auch zweifarbige Modelle. Danach ging es in die Vogelwelt mit Sittich, Eule und Albatros.
Den Teilnehmern und auch uns „Leitern“ (Janine und Andreas) hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht, so dass sich alle einig waren, dass ein nächstes Mal folgen muss.
-janine seifert-
|