Allgemein

25. Februar und alles zu Ende

WCC
Es war vorauszusehen... Am Aschermittwoch ging die 5. Jahreszeit zu Ende. Unser Angebot über den Interkulturellen Kalender aber bleibt bestehen: holen Sie sich Ihr Exemplar. Bis zum Beginn der neuen Faschingssaison (11.11.2009) gibt es noch viele interessante Feste zu erleben, die Sie sich auf dem Interkulturellen Kalender nicht einzutragen, sondern nur anzukreuzen brauchen! (Foto: WCC - Wilkauer Carnevals Club; http://www.wcc-original.de)
-Janine Seifert-
|

Weihnachtspause

protestantisch19
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wünschen allen ein gesegnetes und friedvolles Fest. Vielleicht hat der Eine mal wieder mehr Zeit für die Familie und die Andere kann sich einen lang gehegten Traum von persönlicher Freizeit erfüllen. Wie auch immer Sie das Fest begehen, ob in turbulenter Familie oder besinnlicher Ruhe - wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erholung, Frieden und die ganz besondere Weihnachtsstimmung.

Damit wir uns auch 2009 voller Kreativität, Engagement und Spaß unserer Arbeit widmen können, machen wir vom 23.12. bis zum 03.01. eine kleine Ruhepause.

Allen MitarbeiterInnen des KIB, allen Mitarbeitern der Christophoruskirchgemeinde und allen Gemeindegliedern ein Frohes Fest!
-raik zillmann und janine seifert-
|

Karneval der Kulturen

Machtubernahme_11_ter
Der Herbst hat abgedankt und das Zepter an die nächste Jahreszeit weitergegeben. Worauf Frauen und Männer Woche für Woche – sogar im Eckersbacher Gemeindezentrum – hingearbeitet haben, kann endlich der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wenn (fast) jeder Schritt richtig sitzt, wird die aktive Vereinsarbeit mit tosendem Applaus belohnt werden.
Die Rede ist von der Karnevalszeit, die sicher nicht (nur) entstanden ist, um kuriose Vereine gut durchs Jahr zu bringen. Interessiert Sie die „ernsthafte Seite“ des Karneval? Dann schlagen Sie doch mal nach, z.B. bei Wikipedia, oder Sie kommen mal bei uns im KIB vorbei und schmökern in folgenden Titel unserer kleinen Fachbibliothek:

Europäische Arbeitsgemeinschaft für Weltreligionen in der Erziehung: Kalender der Feste der Religionen, 1996.
Emmendörfer-Brößler, Claudia: Feste der Völker. Ein multikulturelles Lesebuch – 70 Feste aus vielen Ländern und Religionen, spannend beschrieben, 1999.
Remid: Religionen feiern. Feste und Feiertage religiöser Gemeinschaften in Deutschland, 1997.

Sie können sich auch gleich einen Interkulturellen Kalender mitnehmen, damit Sie den RoMo `09 (sprich: Rosenmontag) nicht verpassen. Doch Vorsicht: Es könnte sein, dass Sie bei uns auf närrisches Vereinsvolk stoßen!
-janine seifert-
|

Baumaßnahmen am KIB

reparaturDamit niemand mehr sagen kann, dass wir einen Sprung in der Schüssel, äh, in der Scheibe haben, wurden einige Fenster erneuert. Nun haben wir wieder den vollen Durchblick; schauen Sie doch auch mal bei uns durch, äh, rein!
-janine seifert-
|

Kleinere Anpassungen

Nach ungefähr einem viertel Jahr wage ich mir die ersten kleineren Änderungen an der Webseite vorzunehmen. Ich habe die Navigation vereinfacht und einige unglückliche Farbkombinationen entfernt. Ebenso habe ich die Untergliederung der Bereiche gestrafft. Ich hoffe, dass unsere Webseite so noch benutzerfreundlicher geworden ist. Wie immer die Bitte: bei Fragen, Problemen oder Kritiken - einfach eine Mail an uns!
-raik zillmann-
|

Logo- und Sloganänderung

LOGO GESAMT klein
Viele haben es bestimmt schon bemerkt - das KIB hat ein neues und frischeres Logo. Dabei wurde versucht, das alte Motiv der Spirale aufzunehmen aber moderat zu modernisieren. Das Logo ist neu, jetzt geht es den alten Themengebiete Süchte, Gewalt und Sekten, welche die Arbeit des KIB in den letzten Jahren dominiert haben an den Kragen. Um in der Erstprävention einen positiveren Zugang zur Thematik und zu den oft jüngeren Jugendlichen zu erhalten, überlegt das KIB, diese Schlagwörter thematisch besser durch

Persönlichkeitsstärkung
, Toleranz und Selbstvertrauen zu ersetzen.

Vielleicht hat ja der eine oder die andere eine Meinung dazu und schreibt uns einen Kommentar. Gleich hier unter diese Nachricht. Wenn wir Mitte August aus dem Urlaub zurück sind, werden wir (auch unter zu Hilfenahme der möglichen Anmerkungen) eine entsprechende Entscheidung treffen.
-raik zillmann-
|

Start der neuen Homepage

Heute startet nicht nur der neue Webauftritt des KIB Zwickau, sondern auch ein redaktionelles Blogsystem, mit welchem wir die Arbeit des KIB transparenter nach außen tragen möchten. Auch möchten wir aktuelle und regionale Ereignisse kommentieren und für Interessierte zur Diskussion stellen. Einmal im Quartal soll dann ein eigener KIB Newsletter die Ereignisse und Diskussionen zusammenfassen.
Wir hoffen, dass Sie sich mit dem neuen Webauftritt des KIB anfreunden können und diesen rege zum Gedankenaustausch und zur Meinungsbildung nutzen.
Ebenso wird heute das neue Logo des KIB einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt - also nicht wundern, wenn die Briefbögen etwas bunter erscheinen - wir sind es immer noch!
-rz-
|