Trommeln auf Hockern

Hocker2
"Pädagogisch wertvoll und vielseitig einsetzbar", so stuft Janine Seifert, Mitarbeiterin des in Eckersbach ansässigen Kontakt- und Informationsbüro für präventive Kinder- und Jugendarbeit (KIB Zwickau), die 12 Trommelhocker ein, die die Einrichtung jetzt ihr Eigen nennen darf - dank einer Spende.
"Wir hatten im März, zum 18. Geburtstag von GLOBUS in Zwickau, eine Tombola veranstaltet, deren Erlös - rund 700 Euro - an das KIB Zwickau gegangen ist. Damit konnten zwei Sets gekauft werden", freut sich der Zwickauer Marketingleiter, Andreas Kozok, der mit ausprobieren durfte, wie das Musikmachen auf einem Hocker geht.
Text und Foto: L. Thiele, Freie Presse, Ausgabe vom 29. April 2016

Winterruhe im KIB

kib_winter
In der Adventszeit haben wir noch mal richtig Gas gegeben. Da wurden Märchen erzählt und Bücher gebunden oder über Kinderrechte diskutiert und Fadenspiele gemacht; die Größeren mussten sich Gedanken über konfliktträchtige Gruppierungen machen. Wir haben bei öffentlichen Veranstaltungen mit den Besuchern gewalzt und die Holz- und Linolschnitte gedruckt, Kissen gestopft, Fensterbilder ausgeschnitten, Sterne gefaltet... und nach dem 4. Advent haben wir uns vor allem Ruhe gegönnt, um das Weihnachtsfest im Kreise der Familie zu genießen und um Kraft zu schöpfen für das nächste Jahr. Per 31.12.2014 schied unser langjähriger Kollege Dr. Raik Zillmann aus seinem KIB-Dienst aus. Wir wünschen ihm alles erdenkliche Gute und viel Erfolg in seinem neuen beruflichen Betätigungsfeld.