Ferienprojekt Mini-Zwickau

An den ersten beiden Sommerferienwochen hieß es in der Zwickauer Humboldt-Schule wieder Tore auf für alle Mini-Stadt-Bürger! - In diesem Jahr kamen nur wenige Lesefüchse zu uns die Bibliothek; vielleicht gab es in Mini-Zwickau ja mehr Leseratten? Mal sehen, womit wir die beim nächsten Bücher- und Leseangebot aus ihren Löchern locken können... Ein herzliches Dankeschön geht an die Lesepatinnen Brigitte und Kathrin. Mit ihrer Schreibwerkstatt hatten sie genau den Nerv der literaturbegeisterten Kinder getroffen. Viele der Beiträge konnten sie auch in der Stadtzeitung unterbringen. In der Origami-Werkstatt Miyabi Kinderland gab es eine ziemliche Flaute, dafür konnte sich das Team beim Olympischen Tag mal richtig ins Zeug legen und freute sich am Ende über einen 3. Platz.

Bibliothek eröffnet

Seit dieser Woche ist unsere Bibliothek für alle Interessenten während unserer Öffnungszeiten zugänglich. Zu den über die Jahre kontinuierlich gewachsenem Bestand von Literatur zu Drogen, Süchten, Gewalt, Extremismus, Religionen und Sekten kommen in der nächsten Zeit immer mehr Standardwerke zu Sozialpädagogischen Themen, Biografiearbeit und Märchenpädagogik hinzu. Für die Betreuung der Bibliothek haben wir einen Antrag auf Kommunal-Kombi gestellt. Auch sollen alle Bücher bald online einsehbar sein.

Karneval der Kulturen

Der Herbst hat abgedankt und das Zepter an die nächste Jahreszeit weitergegeben. Worauf Frauen und Männer Woche für Woche – sogar im Eckersbacher Gemeindezentrum – hingearbeitet haben, kann endlich der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wenn (fast) jeder Schritt richtig sitzt, wird die aktive Vereinsarbeit mit tosendem Applaus belohnt werden.
Die Rede ist von der Karnevalszeit, die sicher nicht (nur) entstanden ist, um kuriose Vereine gut durchs Jahr zu bringen. Interessiert Sie die „ernsthafte Seite“ des Karneval? Dann schlagen Sie doch mal nach, z.B. bei Wikipedia, oder Sie kommen mal bei uns im KIB vorbei und schmökern in folgenden Titel unserer kleinen Fachbibliothek:

Europäische Arbeitsgemeinschaft für Weltreligionen in der Erziehung: Kalender der Feste der Religionen, 1996.
Emmendörfer-Brößler, Claudia: Feste der Völker. Ein multikulturelles Lesebuch – 70 Feste aus vielen Ländern und Religionen, spannend beschrieben, 1999.
Remid: Religionen feiern. Feste und Feiertage religiöser Gemeinschaften in Deutschland, 1997.

Sie können sich auch gleich einen Interkulturellen Kalender mitnehmen, damit Sie den RoMo `09 (sprich: Rosenmontag) nicht verpassen. Doch Vorsicht: Es könnte sein, dass Sie bei uns auf närrisches Vereinsvolk stoßen!
-janine seifert-